———————————————
MP3-DOWNLOAD
 (00:30 h)

———————————————

Welchen Einfluss hat die Geldwirtschaft auf moderne Lebensstile?

Vor einigen Wochen haben wir uns Georg Simmels „Philosophie des Geldes“ vorgenommen, doch sind immer noch viele Fragen offen. Insbesondere den Einfluss von Geld auf moderne Lebensstile wollen wir nun ergründen. Prognostizierte Simmel 1900 gedankt dem Geld eine zunehmende Freiheit des Individuums, muss man diese These angesichts des inneren Zwangs, sich bestimmten Lebensstilen zuzuordnen, noch einmal gründlich geprüft werden. Ein Stammtisch ist der richtige Ort für solch ein Vorhaben.

00:41 Begrüßung
01:42 Karl Marx vs Georg Simmel
04:29 Geld bringt Freiheit
05:10 Lebensstile als letzte Rettung
08:07 Identität und Lebensstile
09:40 Freiheit als Wahlfreiheit?
11:53 Frei aber verloren
15:23 Moderne als Geschichte der Freiheit
17:24 Lebensstile als Zwang
19:42 Geld macht alle gleich
25:25 Hat Geld die Stände wirklich nivelliert?
29:00 Verabschiedung

Diese Folge steht unter einer CC BY 4.0 Lizenz.

Musik:

“Off to Osaka”
Kevin MacLeod
Creative Commons Namensnennung Lizenz

Advertisements